Vorschläge. Voting. Sessions.

Für alle teilnehmenden Agenturen besteht die Möglichkeit, sich selbst mit Projekten oder Erweiterungen vorzustellen und aktiv ins Programm einzubringen. Bisher sind folgende Vorschläge eingegangen:

IONOS by 1&1 - Contao / Die Kombination mit starker Performance für Ihre Projekte
Anzeige

 

Session 1

- Workflows mit Git(-lab)
- Workflows mit Webpack
- Performance Optimierung für Websites
- Bildformat-Einstellungen (Skalierungsfaktor)
- Contao um eigene Inhaltselemente/Module erweitern (ohne Custom Elements)
- Neukundengewinnung
-... aber WordPress ist doch viel billiger/hat mehr Erweiterungen/ist mehr verbreitet/...
- Erfahrung zu GoDigital (Förderprogramm)
- Kundenbindung / Wartungsverträge (wie sehen die bei euch aus? Preisgestaltung? Innerhalb der LTS oder eher immer auf die neueste Version?)
- Finanzierung von Contao / einzelne Erweiterungen (MetaModels, Isotope)
- AR-Integration


3 Stimmen

Contao mit MetaModels erweitern:
In der Session wird live an einem kleinen Beispiel gezeigt, dass man Contao mit MetaModels leicht erweitern kann. Weiterhin gibt es Anregungen, was alles unter dem Begriff "Catalog-Modul" zu verstehen ist und welche Besonderheiten in MetaModels stecken. Zum Abschluß gibt es noch Gelegenheit einige Fragen zu MetaModels und den "Catalogen" zu stellen.


3 Stimmen

Raus aus der Stundenfalle, Abrechnung ohne Stundensatz, Wartungsverträge.


2 Stimmen

Sustainable Web - Energieeffizientes Webdesign ist mehr als nur umweltfreundlich!
- Warum eine energieeffizientere Webseite im Grunde genommen immer auch eine bessere Webseite ist
- Smarte und sofort umsetzbare Tipps für nachhaltige Webanwendungen
- Wie man sich beim Webdevelopment klimafreundliche Ziele setzt


1 Stimme

Hätte Interesse in einer Session etwas über den Einsatz von Webpack zu hören, vielleicht findet sich jemand mit Erfahrung in diesem Bereich, der eine solche Session halten möchte
Die Session sollte zugeschnitten sein auf den Einsatz mit Contao und den Einsatz bei der Entwicklung eines Themes also Frontend


1 Stimme

Matomo für die Reichweitenanalyse einsetzen; Tipps & Tricks zu kostenfreien Erweiterungen um zum Setup
Vortrag wird frei gehalten.


1 Stimme

Update Strategie bei großen Webseiten und hoher Verfügbarkeit.
Backup


0 Stimmen

Aktuell habe ich hierzu noch keine Idee.


0 Stimmen

Wie gut harmoniert Contao mit etablierten CSS-Frameworks und JavaScript-Erweiterungen. Wo gibt es Fallstricke und wie lassen sich diese lösen?


0 Stimmen

Session 3

Wir stellen unser neuestes Projekt vor. Soviel sei verraten es geht - auch um den Aufbau regionaler Marktplätze mit Contao. Das Besondere an unserer Technik ist, dass es wie im echten Leben mehrere Strippenzieher gibt. Den Seitenbetreiber, der die Plattform bereitstellt und für alle Schaufenster aufkommt. Bspw. eine Kommune, ein Gewerbeverein oder eine Agentur. Dann gibt es die Schaufensterinhaber die ihre Daten selbst pflegen und ggf. Angebote einstellen. Für die Angebote kommt jeder selbst auf. Angebote können u.A. Produkte, Veranstaltungen oder Jobs sein. Funktionen wie Click'n'Collect, Merkliste, Filterfunktionen, u.v.m. sind bereits integriert. Die Schaufensterdaten werden vollautomatisiert abgeglichen, sodass ein und dasselbe Schaufenster in beliebig vielen Betreiberseiten gelistet sein kann. Ein vollumfängliches Contao Theme steht bereit ... es gibt noch so viel mehr zu erzählen. Seid gespannt. Ach ja, wenn Du Deine Region ebenfalls unterstützen möchtest, dann sei dabei. Wir suchen Contao-Partneragenturen in ganz Deutschland.


7 Stimmen

Contao Marketing zusammen mit Christian Röckl und Manuel Mederer


1 Stimme

- Stufen eines Projektes (agiles Arbeiten) / Projektplanung
- Arbeitet jemand mit dem Tool monday.com?
- Vorstellung https://www.guelleruehrwerke.com/ (Metamodels)
- Arbeiten mit Themes -> Themes an Kunden verkaufen (Transparenz, Wartung insbesondere PCT Themes)
- Preisentwicklung von Websites (immer mehr Leistung für denselben Preis oder sogar weniger. Immer mehr zu beachten (Performance, DSGVO, Workflows wie Git und Webpack,...)


1 Stimme

Wir haben aktuell ein sehr spannendes Virtualisierungsprojekt, welches wir vorstellen könnten:
Relaunch Panorama Portal Arstempano.de (Panorama Reisefüher & viruelle Zeitreisen)
- Migration aller Daten, wie News, Inhalte, Panoramadaten & Hotspots von TYPO3 zu Contao mittels teilsautomatisiertem Import
- Erneuerung der Panoramen-Verwaltungsoberfläche mit Contao Bordmitteln (vorher ext.js)
- URL Migration/Optimierung (Weiterleitungen mit lesbaren URLs, Entfernung unnötiger Parameter etc.)


0 Stimmen

SEO von Anfang an


0 Stimmen

ohmyjob.de ... hier kann ich etwas über unser Jobportal und die Technik berichten.


0 Stimmen

Nein


0 Stimmen