Contao Agenturtag 2021

Es war eine tolle Veranstaltung

Danke an alle Teilnehmer:innen des 6. Contao Agenturtag 2021!

Der sechste Contao Agenturtag am 19. März 2021 war – wie das Feedback der Teilnehmer:innen zeigt – wie die fünf Jahre zuvor eine gelungene Veranstaltung und brachte wichtige Impulse für die Zukunft und die Arbeit mit Contao.

In diesem Jahr online durchgeführt – was für den Austausch & Dialog kein Hindernis darstellte. Danke an alle 22 teilnehmenden Agenturen mit über 30 Menschen, die gemeinsam für Contao brennen und Contao erfolgreich für ihre Kunden einsetzen.

Das Get-together am Vorabend des Contao Agenturtages mit Popcorn und einem Austausch über „Interne und externe Kommunikation in Zeiten von Corona” war ein guter Auftakt für den nächsten Tag.
Hier ergab sich durch das digitale Format die Teilnahme an allen „Tischgesprächen” teilzunehmen und nicht nur in kleiner Runde bei einer analogen Version. Es gibt auch Vorteile der Onlineversion des Agenturtags, wie einige Agenturen berichteten.

Eröffnung Contao Agenturtag 2021
Oliver Reiff von trilobit eröffnete den 6. Contao Agenturtag; gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer:innen: Elevator Pitch.

Keynote mit Leo Feyer
Der Core-Entwickler von Contao gab interessante Ausblicke auf die Version 5 sowie Ausblicke auf aktuelle Änderungen.
Die Keynote vom Contao Agenturtag 2021 ist hier zu finden:
https://leofeyer.github.io/agenturtag-2021

Nach der Mittagspause ging es weiter mit drei Themenblöcken und Breakout-Sessions.

Session I - Best Practices
Ingolf Steinhardt ("zonky") mit dem Thema "Contao erweitern mit MetaModels"
Contao Marketing mit Christian Röckl & Manuel Mederer
Mathias Arzberger & Juliane Langer mit "Sustainable Web - Energieeffizientes Webdesign ist mehr als nur umweltfreundlich!”

Session II: „Knowledge Dating“
Intensiver Austausch zwischendurch. Eine Frage und 120 Sekunden Zeit für die Antwort und dann die/der nächste, bis alle einmal eine Frage formuliert hatten. Tolles Konzept, um in kurzer Zeit die unterschiedlichsten Erfahrungen zu teilen.

Session III: Projekte
Peter Adelmann zeigte wie man "Webpack in Contao-Projekten einsetzen" kann
Nina Eilers stellte das neuestes Projekt der Küstenschmiede vor: Den Aufbau regionaler Marktplätze mit Contao.

Mit einem Dank an alle Teilnehmer:innen fand der Ausklang des sechsten erfolgreichen Contao Agenturtags mit einem Gin-, Whisky- und Safttasting mit Michael Schreiber der Karlsruher Brennerei Scriptor statt.

Fazit & Dank
Unser Dank gilt allen Teilnehmer:innen des Contao Agenturtags 2021 - auch das wir neue Agenturen begrüßen konnten.

Danke an Leo für die Keynote mit Ausblick auf Contao 5.

Danke an IONOS, die neben Sponsoring aktiv im Dialog mit dabei waren.

Euer Team von trilobit & weitzeldesign.

Programm

IONOS by 1&1 - Contao / Die Kombination mit starker Performance für Ihre Projekte
Anzeige


Donnerstag, 18. März

Popcorn anyone?
Auch auf Popcorn-Kino mussten wir lange verzichten. Popcorn soll es an diesem Abend geben. Wir schicken Euch im Vorfeld eine Tüte Mais und geben Anleitung. Den Rest müsst Ihr selbst leisten, bevor wir entspannt dem nächsten Programmpunkt lauschen. Der wird dann hoffentlich ganz großes Kino.
Interne und externe Kommunikation in Zeiten von Corona
Welche Tools und Best Practices nutzen wir bei trilobit, um untereinander und mit den Kunden zu kommunizieren? Was hat sich bei Euch etabliert? Mehr zu ganz gemeinsamen Kalendern, Chat, Videokonferenzen  & Co.

Freitag, 19. März

Herzlich Willkommen
Begrüßung Organisatorisches, Meeting-Etikette und Zoom-Tipps
Elevatorpitch deluxe
Jede Agentur stellt sich kurz vor: Wer seid Ihr? Was sucht Ihr? Was ist Euer Anliegen im Umgang mit Contao?
Und: was erhofft Ihr Euch vom heutigen Tag?
Die Länge der Präsentation beträgt ca. 3 Minuten. Es kann dazu auch der Bildschirm für eine kleine Präsentation freigeschaltet werden.
Präsentation Sponsor IONOS
Breakout "Contao und Corona - So sieht unser Agenturalltag gerade aus"
In "Breakouts", also zufällig zusammengesetzten Kleingruppen, können wir uns effektiv austauschen.
Die Gruppen wechseln über den Tag.
Pause
Zeit, die Teetasse oder den Kaffeebecher nachzufüllen.
Exklusive Keynote
High Noon: Leo Feyer gibt interessante Einblicke auf die nahe Zukunft des Contao-Ökosystems.
Breakout "Mein wichtigster Punkt aus der Keynote"
Contao-Updates enthalten viele neue Features. Was war für Euch das Interessante?
Contao für Agenturen - Diskussion
Was bedeuten die in der Keynote vorgestellten Neuerungen für uns als Agenturen?
Wo können wir noch gute Anregungen geben?
Mittagspause
Richtet Euch etwas richtig Leckeres zu essen, damit es nicht heißt "Das Buffet dieses Jahr war aber nicht so gut."
Session I - Best Practices
Hier verteilen wir uns in zwei Zoom-Räume mit unterschiedlichen Sessions:
  • Ingolf Steinhardt ("zonky") mit dem Thema "Contao erweitern mit MetaModels"
  • Contao Marketing mit Christian Röckl & Manuel Mederer
  • Mathias Arzberger mit "Sustainable Web - Energieeffizientes Webdesign ist mehr als nur umweltfreundlich!”
Session II - Knowledge Dating
Speed-Dating bis zum Umfallen. Überlegt Euch eine Frage, die Ihr den anderen Teilnehmern stellen wollt.
Dieses Mal virtuell: Du stellt Deine Frage in einer 2er-Breakout-Session. Der andere hat zwei Minuten Zeit für die Antwort, dann wechselt Ihr.
Und danach werden die Breakout-Sessions wieder neu bunt durcheinander gewürfelt. Und schon geht es mit der nächsten Paarung weiter.
Pause
Breakout "Möglichkeiten zur Zusammenarbeit"
Bevor wir in die letzte Session gehen: wo sehen wir Möglichkeiten, uns besser zu unterstützen und enger zusammenzuarbeiten?
Session III - Projekte
Auch hier verteilen wir uns wieder in zwei Zoom-Räume mit unterschiedlichen Sessions:
  • Peter Adelmann weiht Euch ein, wie Ihr  "Webpack in Contao-Projekten einsetzen" könnt
  • Nina Eilers stellt das neuestes Projekt der Küstenschmiede vor: Den Aufbau regionaler Marktplätze mit Contao.
Verabschiedung
Kurzes Feedback, wie Euch der Contao-Agenturtag bisher gefallen hat.
Und wir sagen Dankeschön, dass Ihr auch dieses Jahr dabei wart.
Pause
Ausklang
Wer den Abend noch mit lockerem Austausch verbringen will, ist herzlich eingeladen, diesen mit uns zu verbringen.
Es gibt - je nachdem für was Ihr Euch bei der Anmeldung entscheidet - ein Gin-, Whisky- oder Saft-Tasting.
Auch hier versorgen wir Euch mit den nötigen Zutaten, also entweder 3 x 0,1l Whisky, 3 x 0,1l Gin plus 3 x 0,2l Tonic Water oder 6 mal 0,1l Saft.
Durch den Abend führt uns der Whisky- und Gin-Destillateur Michael Schreiber, der Chef der Scriptor-Brennerei aus Karlsruhe, persönlich.
Es gibt zum Hochprozentigen also auch hochprozentiges Wissen aus erstes Hand dazu.